Die 15. Schwangerschaftswoche

Haare schneiden

Was in der fünfzehnten Woche passiert


Mein Körper verändert sich

Mach regelmäßig Schwangerschaftsgymnastik, entweder zu Hause oder, wenn du lieber in Gesellschaft bist, in einer Kursgruppe. Es gibt unterschiedliche Kurse mit speziellen Schwerpunktthemen. 

Du wirst feststellen, dass sowohl dein Haar als auch die Körperbehaarung in der Schwangerschaft schneller wachsen. Das stabilisiert sich nach der Entbindung wieder.

Mein Baby wird größer

Am Ende des 3. Monats misst der Embryo zwischen 8 und 10 cm und wiegt zwischen 40 und 45 Gramm. Er wird nun Fötus genannt, das lateinische Wort für „Produkt der Empfängnis“.

Sollte es zu einer vorzeitigen Öffnung des Gebärmutterhalses kommen, wird der Frauenarzt unter Umständen eine Cerclage vorschlagen: ein kleiner, einfacher Eingriff, der für das Baby völlig unbedenklich ist.

Tipp

Wenn du Zwillinge erwartest, hast du Anspruch auf vorzeitigen Mutterschutz. Erkundige dich über die aktuellen Bestimmungen bei den zuständigen Stellen.

Meide Kaffee und andere aufputschende Mittel. Dein Baby wird es dir danken und du hast ruhigere Nächte, weil dein Baby ruhiger ist.

Kategorie: