Die 13. Woche

Schwangerschaft 13. Woche

Die Schwangerschaft im Überblick


Mein Körper verändert sich

Nun beginnt die schönste Zeit: Denn das Baby und dein Bauch sind noch nicht allzu groß und die Beschwerden der ersten Monate sind vorbei. Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt für eine kleine Reise.

Die Gebärmutter hat nun die Größe einer Grapefruit: Dein Bauch beginnt langsam größer zu werden.

Mein Baby wird größer

Die Muskeln entwickeln sich und der Embryo wird immer aktiver. Er kann seine Zehen abwinkeln und ausstrecken und seine Fäuste schließen.

Du kannst jetzt einen Termin vereinbaren um den Triple-Test durchzuführen. Vor allem Beta HCG und das Alpha-Fetoprotein werden untersucht. Die Ergebnisse können Hinweise auf Trisomie 21, andere Chromosomendefekte, Bauchdeckenstörungen und einen „offenen Rücken“ geben. Daneben geben auch Nackenfaltenmessung und Combined Test weitere Möglichkeiten zur Abschätzung des Down-Syndroms. 

Tipp

Sei vorsichtig bei Wild und Meerestieren! Du solltest sie nur dann essen, wenn du ganz sicher sein kannst, dass sie frisch sind!

Kategorie: